Vorteile

  • Welpenschule grundsätzlich eine kostenlose Schnupperstunde, plus kostenloses Welpen-Skript.
  • Kunden, die bei uns die theoretische Sachkundeprüfung ablegen, bekommen einen 15 € Gutschein für einen Basis-Kurs.
  • versandkostenfrei ab 100 € Bestellwert in Deutschland

BVZ Siegel

Zahlungsarten

Bälle

Liebt Ihr Hund Bälle? Die meisten Hunde tun das. Es gibt sogar regelrechte Balljunkies. Das ist allerdings nicht besonders erstrebenswert. Sobald etwas wirklich zur Sucht wird, ist das nicht wirklich mehr gesund. Ein gelassenes Ballspiel mit dem Hund in Maßen ist jedoch eine tolle Sache.

Es gibt nun unterschiedliche Bälle auf dem Markt und alle haben irgendwie ihre Besonderheiten. Es gibt Futterbälle bei denen der Hund durch herumkullern des Balles immer wieder kleine Leckerchen erhält, die aus dem Inneren des Balles herausfallen. Sicherlich eine schöne Abwechslung für den Hund aber natürlich kein Ersatz für ein interaktives Spiel zwischen Hund und Halter.

Dann gibt es Bälle zum Werfen, Bälle die im Wasser schwimmen, Bälle mit Schnur zum Schleudern, schwere Hartgummiebälle aus Naturkautschuk, unkaputtbare Bälle aus Hartplastik, Bälle mit unregelmäßigen Formen, die unvorhersehbar hin und herspringen und und und.

Bei der Wahl des richtigen Balles sollten Sie neben der Materialbeschaffenheit zunächst einmal auf die richtige Größe des Balles achten. Das Material des Balles sollte gewährleisten, dass der Hund zum einen nicht unbeobachtet Stücke herausbeißen und diese evtl. herunterschlucken kann. Viele Kunststoffspielzeuge enthalten Weichmacher, die wenn Kleinteile davon verschluckt werden durch die Magensäure des Hundes herausgelöst werden. Hierbei können scharfe Ecken und Kanten entstehen, die den Verdauungstrakt des Hundes erheblich verletzen können.

Bei der Größe ist darauf zu achten, dass der Ball nicht zu klein für den Hund ist. Die Gefahr, dass der Hund den Ball verschluckt ist nicht so gering, wie man vielleicht meinen möchte. Ich habe schon einige Hunde erlebt, denen in einer Not-OP der Gummiball aus dem Magen entfernt werden musste. Selbst wenn der Hund den Ball nicht verschlucken kann, kann es bei zu kleinen Bällen passieren, dass der Ball im Eifer des Spiels dem Hund hinten in den Rachen rutscht und so die Atmung blockiert. Für den Halter kann es dann manchmal schwierig sein, dem Hund den durch Speichel glibberigen Ball zügig aus dem Schlund zu montieren.

Ein Ball sollte also so groß sein, dass er bei locker geöffnetem Fang gerade so hinter die Eckzähne des Hundes passt und nicht hinten rein rutschen kann. Dann steht einem gefahrlosen Spiel mit dem Hund eigentlich nichts mehr im Wege.